Acis and Galatea

OPER AUF DER KLEINKUNSTBÜHNE

Mit dieser Händel-Oper bringt das Theater zur Waage nach ORFEO ED EURIDICE (2019) zum zweiten Mal eine Barockoper auf die Kleinkunstbühne. Die Geschichte wird nicht als in sich geschlossenes Stück erzählt, sondern entwickelt sich vielmehr aus der geschickt gewählten Rahmenhandlung heraus: Ein Opernhaus führt zur Besetzung der geplanten Inszenierung von Acis and Galatea ein Vorsingen durch. Da sind Grenzüberschreitungen und Machtmissbrauch nicht weit und damit ist man eigentlich schon beim Kern der Geschichte, die in der Griechischen Mythologie gründet.

Mit vier Sängerinnen und Sängern, einem vierköpfigen Orchester und dem Musikalischen Leiter ist unsere Bühne gut gefüllt. Aber genau das macht dann auch der Reiz aus: näher im Geschehen, näher an den Künstlerinnen und Künstlern – alles junge Profimusikerinnen und Profimusiker am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn – kann man kaum sein.

Mit den beiden Vorstellungen in Elgg und drei Vorstellungen im Theater am Gleis können rund 320 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht werden.

Theater zur Waage Elgg

FR 16. August   19:00
Vorpremière
SA 17. August   19:30
Première

Theater am Gleis Winterthur

FR 23. August   19:30
SA 24. August   19:30
SO 25. August   17:00

ACIS Haozhou Hu
GALATEA Yerin Mira
POLYPHEM  Israel Martins
DAMON Désirée Mori
VIOLINE Rebecca Plane
OBOE  Asako Ito
CELLO Gian-Andri Cuonz
CEMBALO Serena Nuzzo
MUSIKALISCHE LEITUNG  Maxime Thély
REGIE Simon Berger